BTV II NEWS


Eine Mannschaft, die Geschichte schreibt.

Saisonvorschau 2023/2024 BTV 2

 

Noch bevor ein Fleck Harz am Ball klebt am Samstagabend kann die neu formierte "Zweite" des BTV schon von sich behaupten, Geschichte geschrieben zu haben. 

Was in Vereinen wie Siebengebirge, Rheinbach, BTB Aachen oder MTV Köln längst gelebte Tradition ist, ist in Birkesdorf erst jetzt zur Realität geworden - noch nie durfte der Verein zwei Mannschaften auf HVM Ebene ins Rennen schicken. 

Der Aufstieg im vergangenen April entpuppte sich zwar als unbequemer Kraftakt, brachte aber eine ganz neue Dynamik in Mannschaft und Verein. 

 

Neue und bekannte Gesichter an der Seitenlinie 

 

Das vermutlich auffälligste Zahnrad in dieser neuen Dynamik ist der Trainer. Jan Deutz, 30 Jahre jung, zuletzt Trainer beim SV Eilendorf. An seiner Seite als Co - und Athletiktrainer der frisch als aktiver Spieler zurückgetretene Philipp Strücker. Gemeinsam bringen beide frischen Wind in den gesamten Verein, der nicht nur bei Spielern auf Anklang trifft. "Mit Jan und Strücki haben wir zwei junge, kommunikative und motivierte Jungs auf der Trainerbank, die viele neue Impulse und Denkweisen für uns im Vorstand liefern," freut sich Sportchef Luca Feistkorn über seine neuen Sparringspartner. 

"Die Herangehensweise und Kommunikation mit den Spielern imponiert uns und bringt positive Stimmung in den gesamten Verein." 

 

Keine Abgänge und sieben Neue 

 

Jan Deutz, der zeitgleich als Co-Trainer der Oberligamannschaft fungiert, musste zunächst aus einem großen Pool an Spielern während der Vorbereitung eine Mannschaft formen:

Der Kader um Kreisliga Torschützenkönig Tobias Stern und Youngster Filip Janiec blieb komplett bestehen, dazu verstärkten mitt Nino di Muro, Marc Müller, Kevin Willms, Loshu Agyeno, Michael Switula, Tim Straßfeld und Tom Richterich gleich sieben neue Spieler das Projekt Landesliga.

“Die Vorbereitung lief grundsätzlich gut, die Jungs haben prima mitgezogen, eine Herausforderung war sicherlich die Gewöhnung an den Umgang mit Harz. Insgesamt können wir auf einen breiten Kader zurückgreifen, den wir in der anstehenden, schweren Landesliga Saison auch benötigen, da einige Spieler zusätzlich im Oberliga Kader unterstützen", so Coach Deutz. 

 

Der Start in die Vorbereitung lief dementsprechend etwas holprig an, mit einer Niederlage gegen Kreisligist Roetgen. "Wir haben uns Woche für Woche sowohl körperlich als auch handballerisch steigern können. Diesen Fortschritt haben alle im Team beobachten können und das hat uns extrem zusammengeschweißt und gepusht. Der Fokus liegt klar auf dem Ziel Klassenerhalt. Mit 4 Absteigern aus der letztjährigen Verbandsliga (Düren99, Nippes, Olheim und Siebengebrige2) ist die Liga nochmal deutlich stärker geworden. Trotzdem traue ich meinen Jungs einiges zu. Schaffen wir es an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen, brauchen wir uns vor keiner Mannschaft zu verstecken." 

Sportvorstand Feistkorn formuliert die Ziele schon tendenziell mutiger:: "Wenn in der Oberligatruppe alle fit bleiben und die Zweite in diesem Kader in einen guten Rhythmus kommt, müssen wir uns kein Limit auferlegen." 

Die Liga bietet neben den Birkesdorfern nur vier weitere Zweit- oder Drittvertretungen (BTB Aachen, Oberwiehl, Siebengebirge und Rheinbach). "Das macht die Liga auch für Zuschauer viel interessanter als noch in den vergangenen Jahren und bringt uns ganz neue Möglichkeiten für unsere Heimspiele", freut sich Abteilungsleiter Marco Kreutz.

 

Unterstützung im gesamten Verein 

 

Birkesdorfs Verantwortliche verkündeten im Zuge der Ligabesetzung bereits im Juni, dass die ersten Spiele der zweiten Herren zur Primetime ausgetragen werden sollen. Bedeutet: Oberliga um 17:45h, Landesliga 19:45h. 

"Die Liga bietet viele spannende Derbys gegen Teams die wir sonst aus Verbands-oder Oberliga kennen. Düren 99 ist natürlich ein Spiel, auf das wir uns hier alle freuen," so Vorstandsmitglied und Hallensprecher Tom Sommer. 99 gastiert am dritten Spieltag (09.09.) in der Festhalle. 

 

Auch aus finanzieller Sicht erhoffen sich die Schwarz-Gelben neue Einnahmequellen durch Sponsorenzuwachs und Ticketverkäufe. "Zuschauer sollen in die Festhalle kommen und sowohl der ersten Herren in der Oberliga entgegenfiebern als auch danach noch ein geiles Derby erleben können," so Sommer voller Vorfreude auf seine Doppeleinsätze in der Sprecherkabine. Die Wurst und Brötchenbestllungen wurden bereits aufgestockt, die Kühlschränke doppelt gut aufgefüllt und die Musikanalage nochmal verstärkt. Es soll also alles angerichtet sein in Birkesdorfs Festhalle für zwei Mannschaften auf HVM-Ebene. 

Das Warten zum historischen Start in die Landesliga endet am Samstag um 19:45h mit dem Anwurf - direkt mit Verbandsligaabsteiger HSG Merkstein als Gast in der Festhalle.


+++ BTV II startet mit neuen Gesichtern in die Vorbereitung +++

 17.06.2023

Die erste Landesliga-Saison für eine Zweitvertretung wirft seine Schatten voraus. Der neue Coach Jan Deutz (29) begrüßte in dieser Woche seine Truppe das erste Mal in der Festhalle. Mit dabei einige Neuzugänge und Perspektivspieler für die kommende Saison, ebenso wie Philipp Strücker als Athletiktrainer und Physiotherapeut.  

 

Mit an Bord in der kommenden Saison sind einige Spieler des Nachbarn und Landesligaabsteigers TV Gürzenich. Kreisläufer Marc Müller, sowie die beiden Rückraumspieler Nino di Muro und Michael Switula. Di Muro wird ebenfalls zum erweiterten Kader der Oberligamannschaft stoßen.

Selbige Rolle übernimmt Loshu Agyeno. Der 19-Jährige wechselt aus der Jugend des TuS Königsdorf an die Rur und wird sowohl Oberliga als auch Landesliga Einsätze bekommen.

 

Ein weiteres neues Gesicht im Tor wird Stolbergs Tom Richterich sein, der mit etwas Verzögerung in die Vorbereitung einsteigt. Ebenfalls aus Stolberg wechselt Birkesdorfs neuer Linksaußen in die Festhalle: Kevin Willms trägt ab sofort das Birkesdorfer Trikot.

Als Perspektivspieler rückt der A-Jugendliche Julius Bretzing in der Vorbereitung mit in den Kader, er spielte bereits vor einigen Jahren in Schwarz-Gelb.

Insgesamt kann Birkesdorfs Trainer aus dem knapp 25 Mann starkem Spielerpool einen geeigneten Kader basteln, der das klar definierte Ziel erreichen soll. Dieses lautet simpel: Klassenerhalt.

Folgende Termine in der Vorbereitung stehen dem Coach zur Mannschaftsfindung zur Verfügung:

 

Sa. 24.06. BTV2 – Roetgen (KL), Anwurf 13:45

 

So. 09.07. BTV2 – Brühl (KL), Anwurf 15:00

 

Fr. 14.07. BTV2 – Eschweiler (KL), Anwurf 20:00

 

Do. 27.07. Bardenberg (VL) - BTV2, Anwurf 20:30

 

So. 06.08. BTV2 – Rheydt (LL), Anwurf 15:00

 

Sa. 12.08. BTV2 – Frechen (VL), Anwurf 15:00