25. Spieltag: HSG Euskirchen Vorbericht

 

Birkesdorfer TV  - HSG Euskirchen , 19.45. 29.04.

 

 

War die Chance auf einen Aufstieg in diesem Jahr vor Ostern noch sehr verschwommen zu sehen, so ist nach dem Sieg am vergangenen Wochenende und der gleichzeitigen Niederlage von Rheinbach die selbige nun deutlich schärfer erkennbar. Bei noch zwei ausstehenden Spielen liegen die Birkesdorfer Löwen und die Zweitvertretung aus Opladen gleichauf lediglich das bessere Torverhältnis der Opladener trennt uns vom Aufstiegsplatz.

 

Zum ersten der zwei Finalspiele begrüßen wir am heutigen Abend unseren Gegner aus Euskirchen. Euskirchen beendete in der Hinrunde durch den Sieg unsere bis dahin andauernde Siegesserie von fünf Spielen. Für diese schmerzliche und vor allem vermeidbare Niederlage wollen wir am heutigen Spieltag in der heimischen Festhalle Wiedergutmachung betreiben und unsere Chancen auf einen möglichen Aufstieg aufrechterhalten.

 

 

 

24. Spieltag: TUS Rheindorf

 

TuS Rheindorf - Birkesdorfer TV 29:26 (13:13)

 

+++AUSWÄRTSSIEG IN RHEINDORF - BTV HÄLT AUFSTIEGSTRAUM AM LEBEN+++

 

Nach einem, über weite Strecken, hart umkämpften Spiel behält der BTV in der Crunchtime den kühleren Kopf und fährt einen letztendlich soliden 29:26 (13:13)Auswärtserfolg ein.

 Der Btv startete über eine kompakte und aggressive Deckung gut ins Spiel und konnte immer wieder einfache Tore für sich verzeichnen. Nach 18 Minuten führte man 9:4. Diese starke und konzentrierte Anfangsphase wurde durch ein gegnerisches Timeout unterbrochen.

 

Daraufhin fehlte in der Abwehr der berühmte letzte Schritt und so konnten immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum gemacht werden. Auch im gebundenen Spiel offenbarte man immer wieder Schwächen und zeigte sich zu fahrig und unkonzentriert. Die Abschlüsse wurden zu früh oder zu ungenau ausgeführt. Somit musste man sich mit einem 13:13 Remis zur Halbzeit begnügen. Nach der Halbzeit stellte man in der Abwehr auf eine Offensive 4:2 Deckung um, welche den Gegner immer wieder zu ungenauen Abschlüssen zwang. Im Angriff tat man sich allerdings immernoch schwer und musste für jedes Tor hart kämpfen. Nachdem das Ergebnis aus Rheinbach durchgesickert war, und Boris Lietz die Truppe beim Stand von 20:20 im Timeout neu einstellte, erkannte man allerdings einen Willen, welcher in dieser Form beachtlich war.

 

Im Angriff agiert man nun deutlich entschlossener und zielstrebiger. In dieser entscheidenden Phase ist vorallem Tobias Marquardt hervorzuheben, welcher nun seine Routine ausspielte und die Mannschaft mit guten Einzelaktionen mitriss. Am Ende des Spiels stand ein letztendlich verdienter Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, welcher wohl auch der defensiven Flexibilität zu verdanken ist. Mitzunehmen ist die Erkentnis auch Spiele gewinnen zu können, wo es nicht über 60 Minuten wie geschmiert läuft. In dieser Hinsicht ist man im Laufe der Saison gewachsen und gereift. Bei Spielen wie in Euskirchen, Rheinbach oder Opladen ist man bei Widrigkeiten noch zu schnell eingebrochen und von seiner Linie abgekommen. Nun hat man noch zwei Heimspiele vor der Brust, welche man unbedingt gewinnen muss, um sich den Aufstiegstraum zu erfüllen. Parallel muss man auf einen Ausrutscher der Opladener hoffen.

 

 

23. Spieltag: VFL Bardenberg

 

Birkesdorfer TV - VFL Bardenberg 36:28 (19:17)

 

+++ Pflichtsieg mit Shootout +++

 

Am letzten Wochenende trafen die Birkesdorfer Löwen auf Bardenberg, die vor dem Spiel mit 21-23 Punkten auf einem sicheren Mittelfeldplatz (8) standen.

Im Hinspiel konnte man nach einem furiosen Start und späteren Schwierigkeiten im Angriffsspiel einen knappen Sieg über die Zeit bringen. Also war die Mannschaft von Trainer Boris Lietz durchaus gewarnt und musste über die volle Spielzeit eine konzentrierte Leistung zeigen.

Im Rückspiel erwartete die Fans in der gut besuchten Birkesdorfer Festhalle ein wahres Torspektakel.

Zu Beginn fanden beide Mannschaften gut ins Spiel und konnten schon früh viel Treffer verwerten. Dabei fiel es den Birkesdorfern, vor allem in der Abwehr, schwer Zugriff zu gelangen. Hinzu kam die frühe Hinausstellung, mit einer roten Kate, für unseren Kapitän Michael Pelzer. Trotzdem konnte man die Bardenberger stets auf Abstand halten und mit einer 21:18 Führung in die Halbzeit gehen.

Nach der Halbzeit ging das muntere Torewerfen weiter, wobei der BTV die Bardenberger nie auf mehr als 3 Tore rankommen ließ. Besonders durch hohes Tempospiel kam der BTV immer wieder zu schnellen Toren und konnte sich somit zur Schlussphase von den Bardenbergern absetzen. Am Ende stand ein verdienter 46:38 Sieg für den BTV fest.

Besonders rauszustellen ist, dass alle Spieler getroffen haben und mit Tobias Botz, Aaron Ernst, Leonard Bachler und Stephan Bünten gleich 4 Spieler 8 mal verwertet haben. Durch den Sieg über Bardenberg hält man sich weiterhin die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga offen.

Jetzt geht es erstmal in die Osterpause, in der man besonders an der Abwehr arbeiten muss.

 

Statistik:

Ernst 8(1), Bachler 8, Bünten 8, Botz 8, Pelzer 2, Strücker 3, Holtmeier 1/1, Stötzel 2, Marquardt 4, Schmadtke 1, Hansen 1.

TW: Feistkorn 4, Höschen 9

 

22. Spieltag: SG Ollheim-Straßfeld

 

SG Ollheim/Straßfeld  - Birkesdorfer TV 28:34 (17:18)

 

+++ Am Ende verdient gewonnen +++

 

Am Sonntag (02.04.17) führte uns das Auswärtsspiel am Sonntagabend noch über die weiten landwirtschaftlichen Flächen Richtung Swisttal nach Heimerzheim in die Sporthalle am Höhenring. Anpfiff war um 18.00Uhr.

Nach dem letzten Heimspiel hatten wir uns für das Auswärtsspiel wieder ein konsequenteres Angriffs- und Deckungsspiel vorgenommen. Aus den Erfahrungen der letzten 4 Wochen gegen die Gegner aus dem zweistelligen Tabellenbereich hatten wir gelernt, dass es „keine einfachen Spiele“ im zweiten Teil der Saison mehr geben wird. Allen Vereinen aus dem unteren Tabellendrittel droht der Abstieg und sie haben im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr zu verschenken. Die Spiele auswärts gegen Merkstein (11.) und Dünnwald (14.) oder zuletzt zuhause gegen Polizei SV Köln (13.) waren alle bis zum Schluss eng und umkämpft. Es wird in diesen Partien mit Haken und Ösen gespielt und so erwarteten wir auch am Sonntagabend ein enges Spiel.

Die SG Ollheim/ Straßfeld rangiert aktuell auf Platz 12 und kämpft auch um jeden Punkt, sie waren nach eigenem Bekunden aber seit dem 04.12.16 in eigener Halle ungeschlagen und machten sich nach dem von uns nur mit 29:27 gewonnenen Hinspiel durchaus Hoffnungen auf einen Sieg.

Zahlreiche Eltern, Familienangehörige, Freunde und Fans hatten uns begleitet und sorgten im Spielverlauf für lautstarke Unterstützung.

 

Pünktlich um 18.00 ging es los. Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten von einem nervösen Beginn mit einigen Fehlern im Abschluss geprägt. Die Führungen wechselten - keiner der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Gegen Ende der ersten Hälfte legten wir auf 2-3 Tore vor – zur Pause war es aber nur noch eine magere 17:18 Führung aus Birkesdorfer Sicht. Die SGO kam häufig zu einfachen Toren im Doppelpassspiel oder mit Distanzwürfen – die Birkesdorfer Abwehr war nicht wirklich gefestigt.

Der Pausentee kam rechtzeitig und wir konnten uns neu einstellen und engagiert in die zweite Halbzeit starten. Es sah auch gut aus und wir konnten uns etwas absetzen - aber immer wieder kamen die Jungs aus Ollheim/Straßfeld heran und konnten mitunter sogar wieder (22:22) ausgleichen. In Führung gingen sie jedoch nicht!

Im letzten Drittel der zweiten Halbzeit konnten wir dann endlich eine 2 Tore-Führung festigen und uns in den letzten fünf Minuten auch klarer absetzen. Nach einigen Tempogegenstößen stand dann nach 60 Minuten der doch abschließend klare Vorsprung von 6 Toren auf der Anzeigetafel.  

 

Insgesamt eine kämpferische Leistung der Ersten gegen einen hoch motivierten Gegner – hierauf kann in den folgenden Spielen aufgebaut werden. Heute konnten wir den 4.Tabellenplatz weiter festigen – ob der Zug noch weiter nach oben gehen kann bleibt abzuwarten und hängt natürlich auch von den Spielen und den Ergebnissen der Tabellennachbarn an den verbleibenden vier Spieltagen - bis zum 06.05.17 - ab.

 

Am folgenden Samstag (08.04.17) erwarten wir um 19.45 Uhr mit dem VFL Bardenberg „einen einstelligen Tabellennachbarn (8.)“ aus dem heimischen Handballkreis.

 

Über zahlreiche Unterstützung in heimischer Halle würden wir uns natürlich wieder freuen.

 

Gegen die SG Ollheim/Straßfeld waren für den BTV in der HVM-Verbandsliga aktiv:

 

Tobias Höschen (3x7m gehalten) und Luca Feistkorn (beide TW), Leonhard Bachler (1), Tobias Botz (9), Aaron Ernst (8/2), Stephan Bünten (3), Marco Hansen (2), Ulrich Holtmeier (2/1), Tobias Marquardt (2), Michael Pelzer (3), Marcel Stärk (1), Timo Schmadtke, Julian Stötzel (1), Philipp Strücker (2)  



20. Spieltag: Dünnwalder TV 

 

Dünnwalder TV - Birkesdorfer TV 17:20 (9:11)

 

+++ Auswärtssieg trotz schlechter Leistung +++

 

 

Nach der Niederlage am vergangen Wochenende gegen die HSG Refrath/Hand ging es nun für die Birkesdorfer zum Tabellenschlusslicht nach Dünnwald. Im Hinspiel konnte noch ein deutlicher Sieg (33:20) eingefahren werden und man hatte sich dies auch für die aktuelle Partie vorgenommen.  Trainer Boris Lietz warnte die Truppe vor dem Spiel noch einmal ausdrücklich, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zunehmen.

 

Zu Beginn gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen – es konnte sich keines der beiden Teams absetzen.  In der Abwehr verteidigte der BTV nicht konsequent genug, sodass die Dünnwalder mit ihren langen Angriffen doch noch zu Torerfolgen kamen.  Im Angriff tat der BTV sich wie bereits im letzten Spiel schwer. Technische Fehler und Ballverluste verhinderten den Ausbau der erspielten Führung und es ging mit einem 9:11 in die Kabine.

Trainier Lietz appellierte in der Halbzeitpause noch einmal daran, Tempohandball zu spielen und sich in der Abwehr Bälle zu erwirtschaften, um zu einfachen Tempogegenstoßtoren zu gelangen.  Dies gelang jedoch nur bedingt in Halbzeit zwei.  Durch mangelnde Konzentration im Abschluss und ein absolut zerfahrenes Spiel konnte der Dünnwalder TV sogar zum 14:14 ausgleichen. Daraufhin zog der BTV das Tempo jedoch an und stabilisierte sich in der Abwehr, sodass es am Ende zu einem ungewöhnlich niedrigen 17:20 Endstand kam.  

Am kommenden Samstag gastiert der Polizei SV Köln in der Festhalle und man möchte die nächsten zwei Punkte vor heimischen Publikum einfahren.

 

 

Statistik:

Torhüter: Höschen (7), Feistkorn (5/1)

Bachler (6), Botz (5), Ernst (4/2), Stärk (2), Pelzer (1), Hansen (1), Holtmeier (1), Bünten, Marquardt, Stötzel, Strücker, Schmadtke

 

Birkesdorfer TV - HSG Refrath/Hand 21:29 (11:16)

 

Erste Heimniederlage im Jahr 2017

 

Mit bisher nur einer Niederlage in achtzehn Spielen wartete am vergangen Samstag der Tabellenführer auf die Löwen. Doch auch die Birkesdorfer gingen mit breiter Brust in die Partie. Bisher musste nur ein Heimspiel abgegeben werden und die gut gefüllt Sporthalle war bereit für ein spannendes Spiel.

 

Die Birkesdorfer kamen gut in die Partie und schafften es den Refrather Angriff zu beschäftigen. Die Haupttorschützen kamen nur selten zu freien Aktionen und das schnelle Umschaltspiel konnten unterbunden werden. Die gute Defensivarbeit konnte vorne leider nicht in Tore umgewandelt werden, wodurch ein Spiel auf Augenhöhe mit 11:16 in die Pause ging.

Mit dem Ziel sich Bälle in der Abwehr zu erwirtschaften und so zu schnellen und einfachen Toren im Angriff zu kommen, startete der BTV in die zweite Halbzeit. Die Zuschauer sahen eine kämpferische zweite Halbzeit und motivierten die Schwarz-Gelben noch einmal zu einer Aufholjagd. Der BTV schaffte es noch einmal an auf zwei Tore heran zu kommen. Refrath bewies in dieser Phase des Spiels Durchhaltevermögen und Kampfgeist. Nun wurden kleinste Fehler der Birkesdorfer ausgenutzt und das schnelle Spiel der HSG kam zum Vorschein. Nach 60 Minuten hieß der Sieger mit 21:29 Refrath/Hand. Das Spiel wurde aus birkesdorfer Sicht verdient verloren, viel in der Höhe aber zu hoch aus. In der nächsten Woche heißt es für die Lietz Truppe: Mund abwischen und weitermachen!

 


Statistik:

Pelzer (3), Strücker (2), Botz (2), Holtmeier (3/2), Ernst (3/1), Bachler (2), Stärk(2), Schmadtke(4), Stötzel, Marquardt, Feistkorn 15/3 7m gehalten.

Download
Spieltag_15-16.docx
Microsoft Word Dokument 15.2 KB